Jetzt ist es soweit: Ab Mittwoch werden die Platanen gefällt

„Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hasenberg,

auch im Namen der vielen Bürgerinnen und Bürger in Wetter, die sich im vergangenen Jahr für die Platanen am Stadtsaal eingesetzt haben, bitte ich Sie inständig, auf die Fällung der Bäume zu verzichten.
Gerade ist der Sturm Sabine über Wetter hinweg gezogen. Die Platanen haben diesen Sturm unbeschadet überstanden. Dies ist ein Zeichen für ihre Vitalität und für die gute Pflege und Kontrolle des Stadtbetriebes, der die Bäume regelmäßig überprüft. Es ist schon bitterböse Ironie, die Bäume gerade jetzt fällen zu wollen.

Herr Bürgermeister Hasenberg, Sie haben in den letzten Wochen und Monaten immer wieder betont, dass der Klimaschutz in und für Wetter Ihnen am Herzen liegt. Sie wissen, wie wichtig diese ehrwürdigen Baumriesen für Wetters Stadtklima sind. Zeigen Sie, dass es Ihnen Ernst ist mit mehr Klimaschutz für Wetter und verzichten Sie auf die Fällung der Bäume. Ich wiederhole den Appell aus unserer Haushaltsrede in der vergangenen Woche: Der Verzicht auf die Umsetzung des unglücklichen Beschlusses zur Fällung der Platanen am Stadtsaal würde echte Größe zeigen.“